Das ist Chemie 2019


Samstag 9:00 Uhr; die Schule ist leer. Nein, doch nicht. Im Chemieraum experimentieren engagierte Jungchemiker für den Wettbewerb „Das ist Chemie “.

Das Thema 2019 lautet „Zauberhafte Farben“ und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Leoninum hantieren konzentriert mit Tiegeln und Töpfen. Unter fachlicher Aufsicht werden Chromatogramme geschrieben, Indikatoren umgefärbt und die Wirkung von Essig, Tintenkillern und Knödelhilfe auf Tinten und sogenannte  Zaubermaler beobachtet und protokolliert.

Der Verein „Kinderwerkstattwissen“ und das Gymnasium Leoninum Handrup kooperieren bei der Beteiligung  am landesweiten Chemie-Wettbewerb. Nach den erfolgreichen Teilnahmen in den vergangenen Jahren ist die Motivation der Teilnehmer/innen besonders hoch. Anneke und Jule gehörten  schon zwei Mal in Folge zu den 50 besonders erfolgreichen von mehr als tausend Mitstreitern und legen sich mächtig ins Zeug, um auch diesmal ganz vorne dabei zu sein. Aber auch alle anderen sind hochmotiviert und arbeiten die Versuche sorgfältig und gründlich ab; dabei herrscht im Raum  eine entspannte und fröhliche Arbeitsatmosphäre.

Am Ende des Vormittags ist die Hälfte der Experimente erledigt… am folgenden Samstag, den 26.01.2019 geht es weiter.

Wir wünschen allen, die am Wettbewerb teilnehmen, gutes Gelingen und viel Erfolg.

Erich Huesmann

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.