Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Das ist Chemie"

Zum dritten Mal haben Schüler unserer Schule am Wettbewerb „Das ist Chemie“ des VCI teilgenommen. Etwa 1200 Schüler aus ganz Niedersachsen nehmen an diesem Wettbewerb teil; dabei müssen sie eigenständig  Experimente durchführen, auswerten und protokollieren.
In diesem Jahr wurde das Thema „Seife, die auf Bäumen wächst –Chemie rund ums Waschen“ am Beispiel der  Saponine in Kastanien experimentell bearbeitet.
Aus allen Einsendungen werden die 50 besten Teilnehmer ausgewählt und zu einer Preisverleihung eingeladen.
Nach der erfolgreichen Teilnahme 2014 mit drei Gewinnerinnen aus unserer Schule, konnten wir 2015 sogar sechs Gewinnerinnen stellen; in diesem Jahr konnten wir uns noch einmal steigern auf neun Gewinner/Gewinnerinnen.
Herzlichen Glückwunsch für die besonders erfolgreiche Teilnahme an die Preisträger/innen, die im Rahmen des NW-Unterrichts bei Herrn Huesmann am Wettbewerb teilgenommen haben.
Die Gewinner sind zu einer Feierstunde und Preisübergabe am 10.3.2016 im Experimentallabor XLAB in Göttingen eingeladen; alle Schüler, die erfolgreich teilgenommen haben, werden in Kürze eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis bekommen. Zuletzt erhalten auch die Schüler eine Urkunde als Anerkennung ihrer eingebrachten Leistung, die am Wettbewerb teilgenommen  und eine Mappe abgegeben haben, ohne  aber in die engere Auswahl gekommen zu sein – hier zählt der olympische Gedanke. (Erich Huesmann)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Chemie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.