Neigungsfach "Die Welt, in der wir leben"

Der Schreiber dieser Zeilen gibt zu, dass er „Star Trek-Fan“ ist, und alle Schülerinnen und Schüler, die dieses Neigungsfach wählen, werden vielleicht auch mal „Die Welt, in der wir leben“ verlassen und mit Raumschif Enterprise die „unendlichen Weiten“ des Weltraums erkunden. Denn eigentlich könnte dieses Neigungsfach auch „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ heißen. Wie lebten die Menschen früher? Wie leben die Menschen heute? Und wie werden sie in Zukunft leben? In ausgewählten Bereichen (z. B. Schule, Verkehr, Wohnen, …) wollen wir „zurück“ in die Vergangenheit schauen und einen Ausblick in die Zukunft wagen. So könnte z. B. die Geschichte des Leoninums erforscht und die Schule der Zukunft dargestellt werden. Doch auch die Gegenwart soll nicht vergessen werden: Andere Länder, andere Sitten. Uns geht es gut, aber wie geht es den Menschen in Nepal nach dem verheerenden Erdbeben von 2015?

IMG_3709a

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.