Wettbewerb "Das ist Chemie" 2015

Im Rahmen des NW-Unterrichts bei Herrn Huesmann haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 auch in diesem Jahr mit sehr großem Erfolg am Wettbewerb „Das ist Chemie (DICH)“ des Verbandes der chemischen Industrie teilgenommen. Beim diesjährigen Wettbewerb führten die Teilnehmer/Teilnehmerinnen eine Reihe von chemischen Experimenten zur Chemie des Anspitzers aus Magnesium durch. Die durchaus anspruchsvollen Aufgaben mussten protokolliert und ausgewertet werden.

Insgesamt wurden Beiträge von etwa 1100 Teilnehmern eingereicht. Die 55 erfolgreichsten Einsender aus ganz Niedersachsen wurden vom VCI zur Preisverleihung am 10.6. nach Hannover eingeladen. Aus den Einsendungen unserer Schule werden dort die Arbeiten von gleich sechs Schülerinnen unserer Schule als besonders erfolgreich gewürdigt: Pia Beerboom, Anna Dießner, Johanna Hofhues, Jana Hüsken, Josefine Mainka und Katharina Meyerdirks.

74 dich-2Dass sechs Schülerinnen die Preisträgerinnen sind zeigt, dass MINT und Mädchen sehr wohl zusammenpassen.

Herzlichen Glückwunsch zur erbrachten Leistung und viel Spaß auf der Preisverleihung in Hannover.

(Erich Huesmann)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Chemie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.